Bayerische Bonsaitage 2017

Die Bonsaifreunde Altenkunstadt luden anlässlich ihres 25-jährigen Vereinsbestehens am 27. und 28. Mai 2017 zu den 14. Bayerischen Bonsaitagen in die neue Domäne in Sonnefeld.

 

Das Ambiente der erst im vergangenen Jahr zum modernen Veranstaltungszentrum umgebauten ehemaligen Klosterdomäne begeisterte die Veranstalter, wie auch die Besucher gleichermaßen. Es gab eine Veranstaltungshalle, eine Verkaufshalle, einen Küchen- und Speisebereich, einen Demoraum und ein großzügiges Foyer, was für eine Bonsaiausstellung wie geschaffen war.

 

So fanden sich neben den Ausstellern mit insgesamt 74 zum Großteil hochqualitativen Exponaten auch 15 Händler und vier Demonstratoren in Sonnefeld ein. Uli Ernst, Reiner Wolf, Uwe Schulze Zumhülzen und Andrea Junger zeigten am Samstag und Sonntag ihr Können vor einem interessierten Publikum. Die Ausstellung wurde am Samstag, gegen 10.00 Uhr, vom Bürgermeister Michael Keilich der Gemeinde Sonnefeld, dem Präsidenten des Bonsaiclub Deutschland, Herrn Elmar Heil, dem Leiter des Regionalverbandes Bayern, Herrn Guido Braun und dem 1. Vorstand der Bonsaifreunde Altenkunstadt, Peter Schardt, feierlich eröffnet. Am Gemeinschaftsabend wurde nicht nur ein köstliches Fränkisches Buffet serviert, auch wurde unter Regie des Regionalverbandes Bayern mit Vorsitzendem Guido Braun eine Preisverleihung durchgeführt.

 

Gewinner in der Shohinklasse wurde ein Display von Wolfgang Niemietz, der auch mit einem ansprechenden kleinen Kiefernliteraten die Klasse Nadelbäume bis 45 cm gewann. Gewinner in der Klasse Laubbaum bis 45 cm wurde ein Fünffingerstrauch von Hartmut Münchenbach. In der Klasse über 45 cm waren ein Weißdorn von Werner Gieschler und bei den Nadelbäumen eine Fichte von Reiner Wolf die Sieger.

 

Die Bonsaifreunde Altenkunstadt zogen nach dem Wochenende ein sehr positives Resümee, obgleich der Besucheransturm etwas größer hätte ausfallen können. Bei sehr heißem Wetter fanden nur etwa 500 zahlende Besucher den Weg nach Sonnefeld.

 

Peter Schardt

Bonsaifreunde Altenkunstadt

 

Galerie  Siegerbäume  Ausstellung  Gemeinschaftsabend

 

 Eröffnungszeremonie mit Peter Schardt, 1. Vorstand der Bonsaifreunde Altenkunstadt am Rednerpult, Bürgermeister Michael Keilich der Gemeinde Sonnefeld, Elmar Heil, Präsident des BCD und Guido Braun, Regionalverbandsleiter Bayern.